Neue Vereinsstrukturen

Die Hauptversammlung des FC Teufen vom vergangenen September hat die Teilrevision der Statuten sowie die Anpassung des Organigramms beschlossen.

Fabian: Warum war dies notwendig?

Präsi: Der Verein hätte gemäss Statuten über einen riesigen Vorstand verfügen sollen. Einige dieser Ämter waren vakant und einige wie z.B. „Verantwortlicher Dorfturnier“ musste an Sitzungen teilnehmen, die für denjenigen langweilig waren.

Fabian: Kann ich nachvollziehen, aber deshalb gleich den ganzen Verein umkrempeln?

Präsi: In der heutigen Zeit, wo die Freiwilligenarbeit immer mehr Mühe bekundet Nachfolger zu finden, ist es wichtig, dass man schlanke Strukturen hat und nicht unnötig personelle Ressourcen bindet. Darum hat der Vorstand seine Mitgliederzahl auf sieben reduziert. Diese sind in eine technische und kaufmännische Leitung unterteilt. Weiter wurden die Aufgaben dem Vereinsleben angepasst (z.B. Sekretariat Einsitz im Vorstand oder Zuständigkeit sportlicher Leiter Aktive bis und mit B-Junioren).

Fabian: Und wer nimmt die übrigen Aufgaben wahr?

Präsi: Dies sind neu die Funktionäre, welche alleine oder in Gruppen ausserhalb des Vorstands einen äusserst wichtigen Beitrag zum Vereinsleben, wie z.B. Medien & Website oder Kiosk um nur zwei Beispiele zu nennen, leisten.

Fabian: Haben sich die Änderungen gelohnt/bewährt?

Präsi: Ich glaube ja, denn der Aufwand für Funktionäre und Vorstand wurden erträglicher. Weiter bin ich überzeugt, dass man aus den Reihen der Funktionäre künftige Vorstandsmitglieder rekrutieren kann und so ein rollender Prozess entsteht.

Fabian: Besten Dank.

Übrigens Organigramm und Stellenbeschriebe, die über Zuständigkeiten Aufschluss geben, findet man unter: http://fcteufen.ch/verein/

Fabian Germann und Beat Bachmann (Präsident FCT)