FC Teufen bleibt 2016 zuhause ungeschlagen

Im letzten Spiel der Saison ging es für beide Mannschaften nicht mehr um viel, da beide weder auf- noch abstiegsgefährdet waren. Teufen und Goldach hatten in diesem Jahr das identische Problem, die Hinrunde war eher mies, dafür war die Rückrunde fantastisch. Zum Schluss der Meisterschaft wollten sich beide natürlich mit drei Punkten in die Sommerpause verabschieden.

Die Heimmannschaft war es dann auch, die besser ins Spiel startete. Bachmann lancierte Rohner mit einem tollen Lupfer, jedoch scheiterte er an Goalie Wüst. Die St.Galler kamen auch einige Male gefährlich vor das Teufner Tor, jedoch gelang es ihnen nicht in Führung zu gehen. Nach 18 gespielten Minuten hatten die Goldacher ihre beste Chance, Bellantes flache Flanke durchquerte den Strafraum und alle verpassten den Ball. Das Niveau der munteren Anfangsphase konnte die Partie bis zur Pause nicht halten, auf beiden Seiten verpufften die Offensivbemühungen schon im Mittelfeld. Das torlose Unentschieden entsprach dem Spielverlauf, wobei die Gäste die Führung mehr verdient gehabt hätten.

Der Pausentee tat den Spielern gut, da es gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs zur Sache ging. Zellweger tankte sich durch die Teufner Hintermannschaft und hatte nur noch Höhener vor sich, der ihm mit einem tollen Reflex aber den Ball von den Füssen schnappte. Fünf Minuten später konnte man sich wieder bei Höhener bedanken, dass es immer noch 0:0 stand, als er mit einer sehenswerten Parade sogar Yann Sommer Konkurrenz machte. Eine gute Stunde war gespielt als Innenverteidiger Clavadetscher mit einer scharfen Flanke Ehrbar fand, der den Ball perfekt per Volley traf und Wüst keine Chance liess. Das 1:0 ging in Ordnung, da die Appenzeller eine klar bessere Leistung als noch in der ersten Halbzeit zeigten. In der 71. Minute wurde Locher angespielt, der akrobatisch den Ball an Wüst vorbeispitzelte und dann den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Sieben Minuten später erhöhte wiederum Ehrbar, mit einem ähnlichen Schuss wie bei seinem ersten Treffer, unhaltbar für Wüst auf 2:0 für die Mittelländer. Die Schlussphase wurde endgültig lanciert als die Goldacher zum Anschlusstreffer durch Abdoski kamen, das nur 120 Sekunden nach dem 2:0. In der 83. Minute fasste sich Gygax ein Herz und stürmte weit in die gegnerische Hälfte hinein, sein Pass erreichte Bachmann der das 3:1 mit einem trockenen Schuss aus 25 Metern markierte.

Mit diesem Sieg überholte die Truppe von Trainer Schöllhorn am letzten Spieltag sogar noch Rheineck, am Ende resultiert ein guter sechster Platz. Im Nachhinein ist man immer gescheiter, aber hätte man die Hinrunde besser gestalten können wäre bestimmt ein besseres Resultat drin gelegen. Aber auf dieser famosen Rückrunde (22 Punkte aus 10 Spielen) kann man sicherlich aufbauen für die Saison 16/17. (ln)

Telegramm: Höhener, Knechtle, Gygax, Clavadetscher, Preisig, Boppart, Rohner, Ehrbar, Bachmann, Locher, Germann

FC Goldach: Wüst, Di Lorenzo (75. Schnurrenberger), Kostic, Keller, Manser, Bellante, Germann, Hanselmann, Bargues, Abdoski, Zellweger

Tore: 59. 1:0 Ehrbar, 78. 2:0 Ehrbar, 80. 2:1 Abdoski, 83. 3:1 Bachmann