Ba Junioren behaupten Platz 1

Matchbericht FC Goldach – FC Teufen 11.05.13 2:9

Vergangenen Samstag stand für den Aufsteiger und Leader der Junioren B Promotion – Gruppe 1 der acht platzierte, FC Goldach, auf dem Spielplan. Allein der Austragungsort mit Umziehen im Restaurant Schäfli, fünf minütigem Fussmarsch zum abfallenden, wetterbedingt schon lange nicht mehr gemähten und tiefen Fussballplatz zwischen Bahndamm und Goldach war ein absolutes Erlebnis für unsere „Ba“.

Der FC Teufen spielte zuerst „talwärts“. Gleich nach dem Anpfiff entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem der Gegner versuchte den Gast unter Druck zu setzten. Die Teufner hielten Diesem Stand, und so konnte Bachmann bereits in der 10. Minute eine präzise Flanke von Kriemler mit dem Kopf zum 0 : 1 einnicken. Goldach glich in der Folge etwas überraschend zum 1 : 1 aus. Überraschend deshalb, weil das gegnerische Team trotz grossem Aufwand kaum zu zwingenden Schüssen auf das von Sutter gehütete Teufner Tor kam. Teufen dominierte das Spielgeschehen weiter. Die logische Folge war, dass Bachmann in der 18. Minute nach einem Doppelpass mit Panella mit einem präzisen, scharfen Flachschuss in die entfernte Torecke das
1 : 2 erzielte. Nach einem Foul im Straffraum versenkte Ehrbar den zugesprochenen Penalty in der 23. Minute souverän zum 1 : 3. Dann war wiederum Bachmann an der Reihe. Mit einem Schuss aus der Drehung liess er in der 34. Minute dem gegnerischen Torwart keine Chance. Das Verdikt lautete 1 : 4. Dank einer Unachtsamkeit in der Teufner Verteidigung konnten sich die Goldacher vor der Pause nochmals auf 2 : 4 annähern. Diesen Gegentreffer quittierte Panella postwendend in der 43. Minute mit einem wundbaren Schlenzer zum 2 : 5.

Nach dem Pausentee spielten die Teufner „bergwärts“. Wer glaubte, dass sich dies negativ auf ihr Spiel auswirken könnte, wurde eines Besseren belehrt. Es fielen die Tore sechs bis neun. Das 2 : 6 erzielte wiederum Panella nach einem herrlichen Spielzug über 5 Stationen mit dem Kopf. Man schrieb die 56. Minute. Zwei Minuten später, nach einer Flanke von Bachmann besorgte Panella mit einem seiner  mittlerweile legendären „Hacketore“ das 2 : 7. Ehrbar, der Penaltyschütze vom Dienst, war in der 61. Minute erneut an der Reihe und erhöhte auf 2 : 8. Das Spiel schien „gelaufen“ und die Teufner mit dem Resultat zufrieden, da entschied sich Locher in der 90. Minute auch noch einen Schuss aufs Goldacher Tor abzugeben. Der Ball landete in der nahen, hohen Ecke zum Schlussresultat von 2 : 9. Der Sieg war in dieser Höhe absolut verdient und der erste Tabellenplatz verteidigt.

Kommenden Samstag empfängt die „Ba“ um 14.00 Uhr auf dem Landhaus den FC Romanshorn und am 25.05.2013, 11.15 Uhr, steht in Appenzell das Derby gegen den ebenfalls ungeschlagenen FC Appenzell an. Eine lautstarke Fangemeinde in der Höhle des Löwen ist willkommen. Man kann gespannt sein, wer zum Schluss „FAIARN“ darf. (bb)