Bittere Punkteteilung

Nachdem die Mannschaft des FC Teufen zweimal in Führung lag und den Ausgleich erst in letzter Minute kassierte, war das 2:2 Unentschieden gegen den FC Zuzwil schwer zu verdauen. Aufgrund der Spielanteile ist das Resultat aber gerecht.

Am Donnerstagabend startete die Partie um 20:15 Uhr auf dem Landhaus in Teufen. Der Heimmannschaft merkte man in der Startviertelstunde die vielen Wechsel in der Defensive an. Die Zustimmung stimmte noch nicht und so kamen die Gäste aus St. Gallen in der Startphase zu einigen guten Möglichkeiten, welche der teufner Schlussmann Sandro Ehrbar allesamt vereiteln konnte. Dies, obwohl er sich beim ersten Abschlag eine muskuläre Verletzung zuzog, kaum stehen konnte und nach 16 Minuten ausgewechselt wurde.

In der Folge stabilisierte sich die Heimmannschaft immer mehr und konnte das Spielgeschehen weitestgehend an sich reissen. Die ganz grossen Torchancen liessen allerdings auf sich warten. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Roman Ehrbar den Ball nach einer Balleroberung zum vermeintlichen 1:0 einschieben. Der Schiedsrichter hatte allerdings ein Foulspiel am gegnerischen Torhüter erkannt und so blieb es beim 0:0.

Wenige Minuten später klappe es doch noch mit der Führung. Ehrbar spielte den Ball auf Lukas Kern, welcher von der rechten Seite nach innen zog und mit seinem schwächeren linken Fuss denn Ball via Latte im Tor unterbrachte. Ein Traumtor zum 1:0 Pausenstand.

Nach dem Pausentee neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend. Die langen Bälle, welche beide Teams als Stilmittel für sich entdeckt hatten, führten selten bis nie zum Erfolg und so kam in der Startviertelstunde wenig Spielfluss auf. Nach einer knappen Stunde führte ein langer Ball des FC Zuzwil dennoch zu einem Tor. Nachdem ein Mittspieler den Ball abtropfen liess, konnte Gähwiler den Ball zum 1:1 in den Maschen versenken.

Danach drückten die Gäste aufs Tempo und kamen zu einigen Halbchancen. Die Heimmannschaft konnte dem Druck wenig entgegensetzen. Dennoch kamen sie in dieser Phase zu ihrem zweiten Torerfolg des Abends. Der «spanische Stier» Cristian Creo Garcia schlenzte den Ball nach einer gelungenen Kombination von Germann und Kern aus halbrechter Position in die linke untere Ecke. Die Führung zu einem günstigen Zeitpunkt.

Die Partie dümpelte in der Folge vor sich hin und es zeichnete sich kein Tor mehr ab. Doch der FC Zuzwil gab sich noch nicht geschlagen. In der dritten Minute der Nachspielzeit entwischte wieder Gähwiler der teufner Hintermannschaft und erzielte das 2:2. Nach einem unsportlichen Torjubel wurde er im Anschluss an das Tor des Feldes verwiesen. Eine weitere Unkonzentriertheit hätte den FC Teufen in letzter Sekunde beinahe um den einen Punkt gebracht. Doch Marc Höhener rettete in höchster Not und sicherte der Heimmannschaft den Punkt. Danach war die Partie zu Ende.