Die Da-Junioren des FC Teufen steigen nach einem souveränen 7:2 Heimsieg gegen den SC Brühl in die höchste Spielklasse der D-Junioren (Elite) auf.

Die Teufner zeigten unter der Leitung der Coaches Dennis Eigenmann und Jascha Spörri während der ganzen Herbstrunde eine äusserst überzeugende Leistung. Mit 9 Siegen aus 9 Spielen und einem Torverhältnis von 81 zu 13 Toren widerspiegelt sich das auch in der Tabelle.
Somit schaffte die Mannschaft den sofortigen wieder aufstieg, nach dem Abstieg im Sommer.

Wir gratulieren dem ganzen Team zum Aufstieg und wünschen im neuen Jahr eine erfolgreiche Saison in der Elite!

 

Nach drei sieglosen Spielen meldet sich der FC Teufen mit einer starken Vorstellung zurück. Auf heimischem Kunstrasen bezwingt das Team den FC Buchs verdient mit 4:2 und präsentiert sich vor allem in der ersten Halbzeit dominant.

Teufen startete hochmotiviert und machte von Beginn an Druck. Bereits in der 17. Minute eröffnete Schubiger den Torreigen: Mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 25 Metern zirkelte er den Ball ins rechte obere Eck und brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Teufen liess den Gästen aus Buchs keine Chance, ins Spiel zu kommen und setzte die Angriffsbemühungen konsequent fort. Nur acht Minuten nach dem Führungstreffer zog Höhener nach einem Angriff über die linke Seite in die Mitte und erhöhte mit einem präzisen Schuss in die linke obere Ecke auf 2:0.

Kurz vor der Pause nutzte Teufen eine weitere Gelegenheit, um die Führung auszubauen. Nach einem Foul an Höhener im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Weiler trat an und verwandelte souverän zum 3:0. Mit dieser komfortablen Führung ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nahm Teufen etwas Tempo aus dem Spiel, blieb aber dennoch offensiv gefährlich. In der 49. Minute erhöhte Huber auf 4:0: Ein geblockter Ball fiel ihm vor die Füsse und er fasste sich aus rund 35 Metern ein Herz. Mit etwas Hilfe des Torwarts zappelte der Ball im Netz.

Anschliessend zog sich Teufen etwas zurück und liess Buchs mehr Raum, wodurch die Gäste aus dem Rheintal vermehrt über die rechte Seite zu Chancen kamen. In der 62. Minute konnten die Gäste im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Der Elfmeter wurde sicher zum 4:1 Anschlusstreffer verwandelt.

Nach diesem Treffer konzentrierte sich Teufen verstärkt auf die Defensive, liess jedoch dennoch eine Grosschance liegen: Ein Abschluss von Walser wurde gerade noch auf der Linie geklärt und ein Verteidiger der Gäste verhinderte das mögliche 5:1.

In der Nachspielzeit gelang Buchs noch der zweite Treffer des Tages. Nach einer Flanke von links stand der Stürmer goldrichtig und verkürzte in der 90+2. Minute zum 4:2-Endstand. Doch der späte Gegentreffer änderte nichts am verdienten Heimsieg des FC Teufen.

Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel an: Teufen trifft auf den FC Mels, Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Aufstellung FC Teufen: Manser; Braunwalder, Huber, Thaqi, De Lazzer; Weiler, Germann, Schubiger (35. Walser); Höhener (82. Boppart), Kunz; Caliandro (65. Sonderegger)

Liebe Fussballfreunde

Es ist wieder soweit! Das Interne Chlausturnier des FC Teufen steht vor der Tür und verspricht ein ganzes Wochenende voller spannender Spiele und aufregender Momente. Am Samstag, den 7. Dezember 2024, werden unsere C-Junioren bis Aktive Teams auf dem Platz glänzen, gefolgt von unseren talentierten G- bis D-Junioren, die am Sonntag, den 8. Dezember 2024, ihr Können unter Beweis stellen werden.

Anmelden könnt ihr euch Hier
Anmeldeschluss ist am 11.11.2024.

In der 10. Runde der 2. Liga regional, musste der FC Teufen eine 5:2-Niederlage auswärts beim FC Montlingen hinnehmen. Vor 310 Zuschauern begann das Spiel zwar vielversprechend, doch defensive Fehler kosteten den Gästen den möglichen Erfolg.

Früher Führungstreffer für Teufen

Teufen startete dominant in die Partie. Bereits in der 5. Minute setzte sich Kern auf der linken Seite stark durch und legte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Caliandro nur noch zur 0:1-Führung einschieben musste. Doch Montlingen liess sich nicht beeindrucken und antwortete postwendend mit dem Ausgleich. In der 9. Minute gelang ihnen durch Ibrahimi das 1:1, und nur eine Minute später nutzte Malacrida eine zu passive Abwehr der Gäste, um den Ball am Sechzehner anzunehmen und zum 2:1 zu verwandeln.

Defensive Schwächen kosten Teufen den Anschluss

Teufen konnte sich nach diesem Doppelschlag etwas stabilisieren und kam vor allem durch Standardsituationen immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Doch erneut wurde die Defensive den Gästen zum Verhängnis: In der 34. Minute köpfte Haltiner nach einer Ecke zum 3:1 ein.

Hoffnung nach der Pause – Doch Montlingen schlägt zurück

Nach dem Seitenwechsel startete Teufen erneut druckvoll. In der 49. Minute tankte sich Kern über die rechte Seite durch und Kern spielte den Ball in die Mitte zu Ehrbar, der sicher zum 2:3-Anschlusstreffer verwandelte. Doch nur fünf Minuten später brachte man sich erneut selbst in Schwierigkeiten: Montlingen nutzte die offenen Räume auf der rechten Seite, und Ibrahimi köpfte am zweiten Pfosten ungestört zum 4:2 ein.

Ibrahimi macht den Deckel drauf

In der 73. Minute verlor Teufen in der eigenen Hälfte den Ball zu leichtfertig, was Montlingen die Chance zu einem Konter in Überzahl ermöglichte. Ibrahimi zog aus gut 20 Metern ab und überraschte Fässler mit seinem dritten Treffer des Tages – das 5:2.

Trotz einiger guter Offensivaktionen in der Schlussphase wollte Teufen kein weiteres Tor gelingen. Offensiv war die Mannschaft durchaus gefährlich, doch die vielen Defensivfehler machten eine bessere Ausgangslage zunichte. In den letzten drei Spielen der Hinrunde wird Teufen die Abwehr stabilisieren müssen, um wieder Punkte zu sammeln.

Ausblick

Am kommenden Sonntag empfängt der FC Teufen den FC Buchs zuhause im Landhaus. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Aufstellung FC Teufen: T. Fässler; Braunwalder (61. De Lazzer), Weiler, Huber, Höhener; Germann, Ehrbar (86. N. Fässler), Sonderegger; Caliandro, Kunz (73. Walser); Kern