Barnetta, Messi und Co. erhielten Konkurrenz: Im August 2016 fanden zwei Probetrainings für G-Junioren (Jahrgänge 2010 und 2011) statt, um auch für die kleinsten Ballzauberer in Teufen ein Trainingsangebot zu ermöglichen. Der Besuch der beiden Einheiten war zahlreich und das Interesse der Jungs entsprechend gross. Mittlerweile hat sich eine feste Mannschaft von über 10 Spielern etabliert. Bis zu den Herbstferien fand das Training am Freitagabend auf dem Kunstrasen der Sportanlagen Landhaus statt. Über die Wintermonate hinweg wird jeweils mittwochs in der Turnhalle Niederteufen trainiert. Mit grossem Einsatz und Freude werden Ballbehandlung und verschiedene Spielformen altersgerecht geübt. Im Vordergrund steht dabei vor allem der Spass am Spiel. Höhepunkte der ersten Monate waren die Turniere in Winkeln, Gais sowie das Hallenturnier in Teufen. Dort konnten die neu gegründeten G-Junioren erste Erfahrungen im Wettkampf mit anderen Vereinen sammeln und ihr spielerisches Können unter Beweis stellen. Es standen aber nicht die einzelnen Resultate oder die Rangierung im Zentrum, sondern die Begeisterung am Fussballspiel und die tollen Erlebnisse mit dem Team. Die G-Junioren freuen sich auf weitere interessierte „Fuessballgspänli“.

 

Thomas Köppel, G-Junioren

Die erste Mannschaft des FC Teufen scheidet mit einer 4:2 Niederlage gegen den FC Diepoldsau-Schmitter im Viertelfinal der Vorrunde des Schweizer Cups aus.

Dabei vermochten die Teufner vor allem in der Defensive nicht zu überzeugen und hatten über das ganze Spiel mit dem gegnerischen Stürmer Dursun Karatay, welcher die Teufner mit drei Toren fast im Alleingang abschoss, grösste Probleme. Offensiv zeigten sich die Teufner zwar wie gewohnt spielfreudig und kreativ – trotzdem fehlte aber in den meisten Aktionen die letzte Konsequenz vor dem Tor. Die Niederlage geht aufgrund der Chancen und Spielverhältnisse sicherlich in Ordnung, jedoch wär hier ein Weiterkommen sicherlich in Reichweite gewesen.
Mit der Niederlage verabschieden sich die Teufner aus der Vorrunde des Schweizer Cups und können sich nun voll der Meisterschaft zuwenden.

Wir wünschen dem Diepoldsau-Torhüter Florin Wetter, welcher sich im Spiel eine schwere Verletzung zugezogen hat, gute Besserung und eine schnelle Genesung.

 

Impressionen aus dem Spiel:

Ein fast perfekter Fussballsonntag für unsere F- und E-Junioren

Gestern Vormittag durfte ich mit einer Auswahl aus Kids mit dem Jahrgang 2008 des FC Teufen am Hallenturnier der F-Junioren  in Urnäsch antreten. Die  F-Junioren  erreichten von 16 Teams einen hervorragenden zweiten Platz . Ohne Niederlage mit gleich viel Punkten aber mit zwei weniger erzielten Toren mussten wir uns nur vom FC Herisau geschlagen geben.

Am Nachmittag gings für mich als Coach weiter und meine E-Junioren warteten gespannt auf ihren ersten Einsatz. Mit einem agressiven  Pressing, hoher Laufbereitschaft und einem tollen Teamgeist konnten wir alle unsere Gegner dominieren.

Am Schluss resultierte der Hochverdiente erste Platz aus 16 teilnehmenden Teams.

Auf solchen Spitzenleistungen können wir weiter aufbauen und positiv in die Frühlingssaison schauen.

 

Marco Pola

Die erste Mannschaft des FC Teufen spielt am Samstag, den 25. März 2017 um 15 Uhr gegen den FC Diepoldsau-Schmitter um den Einzug in den Halbfinal der Vorrunde des Schweizer Cups.
Nachdem die Teufner im Cup bereits den FC Schmerikon (6:0), den FC Pfyn (4:1), den SC Aadorf (2:1) und den FC Henau (6:0) – alles 3. Ligisten – besiegten, geht das Abenteuer nun weiter!

Samstag 25. März 2017, 15.00 Uhr, Sportanlage Rheinauen, Diepoldsau