Historischer Aufstieg – FC Teufen feiert trotz Niederlage

,

Die Ausgangslage für die 1. Mannschaft des FC Teufen vor dem letzten Saisonspiel war klar: Egal ob Sieg oder Niederlage, solange sich die Elf von Michael Knechtle keine groben Unsportlichkeiten zukommen liess steigt man aufgrund der geringeren Anzahl an Strafpunkten auf. Nichts desto trotz wollte man sich im Direktduell gegen den zweitplatzierten FC Neukirch-Egnach nochmals von der besten Seite präsentieren.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde das Spiel vor den Augen zahlreicher Zuschauer angepfiffen. Nach nicht einmal 60 Sekunden hatte der FCT die erste Großchance, jedoch streifte der Schuss von Kunz nur den Pfosten. Im Anschluss übernahm dennoch der FC Neukirch-Egnach das Spieldiktat und agierte immer wieder mit langen Bällen hinter die Kette. Die Gäste konzentrierten sich in der ersten halben Stunde vor allem auf eine saubere Defensive und lauerten auf Konter.

Nach 36 Minuten und einem geklärten Eckball vor dem eigenen Tor schaltete Fässler schnell und lancierte Kern, der den Verteidiger stehen liess und sehenswert über den Torwart zur 0:1 Führung chippte. Rund fünf Spielminuten später glichen die Thurgauer nach einem Angriff über die linke Seite durch Moser aus. Danach gab es keine nennenswerten Aktionen mehr und die eher taktisch geprägten ersten 45 Minuten endeten mit 1:1.

In der Startviertelstunde der 2. Halbzeit waren die Hausherren die klar bessere Mannschaft und erhöhten durch Moser (51.) und Haltinner (55.) verdient auf 3:1. Danach kämpften sich die Gäste aber wieder zurück in die Partie und übernahmen das Zepter. So kam man immer wieder vor das Tor der Hausherren, jedoch konnte sich der FC Teufen nicht mit einem Treffer belohnen. In der 90. Minute wurde dann Andraska vom Torwart der Thurgauer im Sechzehner gelegt und Locher verwandelte souverän vom Punkt aus zum 3:2. Der Anschlusstreffer kam jedoch zu spät und so verlor man das Spiel.

An diesem Abend war das Resultat jedoch nur Nebensache, denn um 20:08 Uhr war es geschafft: Das Spiel war aus und der FC Teufen konnte mit den angereisten Fans den erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga feiern.

Es war nicht nur das letzte Spiel der Saison, sondern auch das Abschiedsspiel von Claudio Fässler und Steve Knechtle, die nach dem Schlusspfiff gebührend gefeiert wurden. Auch Cyrill Rohner hat vergangene Woche sein letztes Spiel für den FC Teufen absolviert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen drei für ihren unermüdlichen Einsatz sowohl auf als auch neben dem Platz und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ein ganz grosses Dankeschön gilt auch Trainer Michi Knechtle, der in den vergangenen drei Jahren Höhen und Tiefen mit der 1. Mannschaft erlebt hat. Er hat es geschafft, aus dieser Truppe eine Mannschaft zu formen und war auch neben dem Platz ein wichtiger Mann für den FC Teufen. Michi wird uns als F-Junioren-Trainer erhalten bleiben und den Junioren sein Wissen weitergeben. Nochmals herzlichen Dank im Namen der ganzen Mannschaft für die tollen drei Jahre.

Für Teufen: Manser; Knechtle, Huber, Ehrbar, Locher; Andraska, Germann, Marti; Kunz, Höhener; Kern
Eingewechselt: T.Fässler, C.Fässler, N.Fässler, Caliandro, De Lazzer, Vukcevic, Boppart
Trainer: Michael Knechtle