FC Teufen arbeitet mit Spiel-Macher zusammen

Beim FC Teufen trainieren von den G-Junioren (Kindergartenalter) bis zu den A-Junioren (Erwachsene) über 250 Junioren in 16 unterschiedlichen Mannschaften. Dies ist nur mit ausreichend Trainerinnen und Trainer möglich. Aktuell sind rund 40 Trainerinnen und Trainer beim FC Teufen im Einsatz.

Die fachlichen sowie sozialen Anforderungen an das Traineramt sind während den letzten Jahren gestiegen. Ausserdem ist es auch für den FC Teufen äusserst schwierig geworden, eine Person zu finden, welche die fachliche Führung unserer Trainerinnen und Trainer übernehmen kann.

Diese Gründe haben den FC Teufen dazu bewogen, per Sommer 2022 mit den Spiel-Macher zusammenzuarbeiten. Die Spiel-Macher sind ein externer Partner, welcher Fussballvereine und ihre Trainer/-innen im Breitensport unterstützen. In Zusammenarbeit mit den Spiel-Macher möchte der FC Teufen einerseits die Trainer/-innen zusätzlich unterstützen und anderseits der Junioren-Ausbildung eine einheitlichere Struktur sowie Philosophie geben.

Das Angebot der Spiel-Macher umfasst eine Ausbildungskonzept mit altersgerechten Trainingsübungen, welche bequem auf dem Smartphone in einer App zugänglich sind und zusammengestellt werden können. Ausserdem finden regelmässige Mustertrainings mit unseren Trainer/-innen statt, in welchen die theoretischen Elemente in der Praxis angewendet und geübt werden.

Der Vorstand des FC Teufen freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und wird in Kürze die neue Spiel- und Vereins- Philosophie des FC Teufen finalisieren.