Der Beginn einer neuen Ära

Nachdem Michael Knechtle diesen Sommer das Traineramt der 1. Mannschaft von Marco Pola übernommen hat, leitet er nun eine neue Ära ein. Zwar bleibt der Kern der Mannschaft weitestgehend gleich, der Neucoach möchte aber mit einem neuen System und punktuellen Veränderungen für neue Impulse sorgen.

Neuzugänge und Abgänge

Den FC Teufen verlassen hat diesen Sommer Fabian Höhener (Karriereende), Gian Clavatetscher (Auslandsemester), Yannik Bruderer (Wechsel zum FC Steinach) und Amel Grbic (Wechsel zum FC Besa). Zudem fehlt Jean-Noel Höhener aufgrund der Absolvierung der Rekrutenschule.

Zurückgekehrt sind Sandro Ehrbar, Said Sleman, Roman Neuländner und Jano Bachmann. Von den Junioren stossen Getuar Nuhiji, Timo Fässler und Joshua Andraska zum Team. Ausserdem kommt Andre Sick neu dazu.

Neue Spielphilosophie

Michael Knechtle möchte mit einem neuen System für frischen Wind in der Mannschaft sorgen. In seiner Aufstellung mit einer defensiven Dreierkette mit variablen Mittelfeldspielern kann das Team je nach Stärke des Gegners eher defensiv oder offensiv agieren. Dies fordert von den Spielern ein hohes Mass an Laufbereitschaft und Flexibilität. Beibehalten möchte man das gefürchtete Pressing, was den FC Teufen in den letzten vier Jahren auszeichnete. Allerdings will man dieses gezielter einsetzen. Noch können nicht alle Automatismen greifen, die Ansätze waren in den ersten Partien jedoch durchaus positiv zu werten.

Vorbereitung und Saisonstart

Die ersten beiden Testspiele gegen die beiden Viertligisten FC Appenzell 2 und den FC Speicher konnte das Team jeweils gewinnen. Allerdings dienten diese beiden Spiele vor allem dazu, dass System zu verinnerlichen. Das dritte Testspiel gegen den FC Henau aus der zweiten Liga regional sollte als eine erste Standortbestimmung betrachtet werden. Auch dieses Spiel gewann der FC Teufen überraschend mit 4:2.

Am 4. August startete die 1. Mannschaft in den Cup. Gegen den FC Urnäsch (4.) siegte der FC Teufen mit 5:1 und am Wochenende darauf folgte die Qualifikation für den 1/16-Final durch den 4:2 Sieg gegen den FC Eschlikon (4.). Die Mannschaft startet am 21.08. gegen den FC Besa in die neue Drittliga-Saison.

Man darf also gespannt sein, wie sich die noch immer junge Mannschaft unter Trainer Michael Knechtle entwickeln wird und wie schnell das Team die Systemumstellung verinnerlicht. Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind bis anhin durchaus vorhanden.