Wichtiger Heimsieg im Topspiel gegen Amriswil

Matchbericht FC Teufen – FC Amriswil 5:3 (4:1)

Telegramm: Höhener, Locher (67. R. Preisig), Knechtle, Clavadetscher, Neff, Hofstetter (69. Locher), Rohner, Germann, Kriemler (70. Boppart), Bachmann (63. M. Preisig), Panella (79. Bachmann)

Tore: 9. 1:0 Hofstetter, 13. 1:1 Mustafi, 22. 2:1 Rohner, 28. 3:1 Kriemler, 32. 4:1 Germann, 56. 4:2 Asipi, 80. 4:3 Thatci, 92. 5:3 Locher

Wichtiger Heimsieg im Topspiel gegen Amriswil

Auf dem Landhaus empfing der FC Teufen den FC Amriswil. Da zuvor der FC Speicher mit einem 3:0 Erfolg gegen Goldach vorgelegt hatte, waren nun beide Teams unter Zugzwang. Das Hinspiel konnten die Thurgauer 3:2 gewinnen, eine ansprechende Leistung der Teufner blieb damals unbelohnt. In der Tabelle trennte die beiden Mannschaften vor dem Spiel lediglich ein Punkt. Die Gastgeber übten von Beginn an mehr Druck aus und konnten den Gegner mit einem hohen Pressing in Bedrängnis bringen. Bereits in der neunten Minute wurden sie dafür belohnt. Panella legte auf für Hofstetter, der mit einem trockenen Schuss das 1:0 markierte. Nur vier Minuten später konnten die Amriswiler mit ihrem ersten Schuss ausgleichen. Das Heimteam liess sich durch das Gegentor nicht beirren und spielte weiterhin mutig nach vorne. Nach etwas mehr als 20 Minuten erzielte Rohner nach einem schnell ausgeführten Freistoss von Hofstetter die erneute Führung für die Mittelländer. Mit einer tollen Einzelaktion, bei der er seine Gegenspieler alt aussehen liess, gelang Kriemler wenig später das 3:1. Die Appenzeller waren immer noch hungrig, und spielten die Gäste an die Wand. In der 32. Minute rollte der Ball nach einem Eckball vor die Füsse von Germann, der mit einem präzisen Schuss aus 20 Metern via Latte einnetzen konnte. Die 4:1 Führung zur Pause war verdient und wiederspiegelte den Spielverlauf. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff konnte sich Torhüter Höhener mit einer Glanzparade auszeichnen. Am Boden liegend lenkte er den Ball noch über den Querbalken. Man merkte, dass die Amriswiler nun mehr riskierten und auch zu mehr Chancen kamen. Die Nachlässigkeit der Mittelländer in der zweiten Halbzeit rächte sich in der 56. Minute, als die Thurgauer den 2:4 Anschlusstreffer erzielten. Die Hintermannschaft der Gastgeber war durch den Gegentreffer zunehmend verunsichert. Höhener war es zu verdanken, dass weitere Gegentreffer vorerst ausblieben. Mit tollen Reflexen brachte er die gegnerischen Angreifer zum verzweifeln. Die Teufner hatten Mühe aus der eigenen Hälfte rauszukommen, denn die hart erkämpften Bälle verlor man zu schnell wieder an den Gegner. Zehn Minuten vor Schluss gelang den nun klar überlegenen Gästen das 3:4. Diese schöpften neuen Mut und warfen alles nach vorne, weshalb sich für die Platzherren vermehrt Kontermöglichkeiten ergaben. Kurz vor Schluss sah Bachmann, dass der Torhüter etwas weit vor seinem Kasten stand, traf jedoch mit seinem tollen Schuss aus 35 Metern nur die Latte. Die Entscheidung zugunsten der Appenzeller führte letztlich Locher herbei, der die hervorragende Vorarbeit von Clavadetscher zum 5:3 verwerten konnte. Mit diesem wichtigen Sieg liess der FC Teufen einen starken Konkurrenten im Rennen um den Aufstieg hinter sich.

Hier geht es zu den Impressionen!