Wichtige drei Punkte im Derby gegen den FC Appenzell

Der FC Teufen gewinnt ein umkämpftes Spiel auswärts gegen den FC Appenzell mit 1:2. Obwohl die Ausserrhoder hochmotiviert waren, konnten sie ihre Leistung nicht ganz auf den Platz bringen, für die drei Punkte reichte es jedoch trotzdem.

Die Gäste starteten an diesem Abend sehr motiviert in die Partie und wollten um jeden Preis gewinnen nur schon, weil der FC Appenzell das Spiel am OLMA-Samstag nicht verschieben wollte. Diese Wut konnte man bis auf die Tribüne spüren, wo die Zuschauer bereits in der 4. Minute über die 0:1 Führung der Teufner jubeln konnten. Nach einem Freistoss aus halblinker Position stieg Lukas Kern am höchsten und köpfte den FC Teufen ins Glück.

Nach diesem Schockmoment konnten die Gäste den Schwung leider nicht wirklich mitnehmen und so kämpfte sich der FC Appenzell zurück ins Spiel. Folglich flachte das Spiel ab und die einzigen weiteren Chancen, die sich auf beiden Seiten ergaben, waren alles ungefährliche Weitschüsse. Erst in der 44. Minute liess man den Innerrhodern zu viel Platz auf der linken Seite. Diese setzten sich dort durch legten den Ball in die Mitte wo Baumann stand und zum 1:1 Ausgleich einschob. Damit ging es auch in die Kabinen.

Nach dem Pausentee änderte sich das Spielgeschehen nicht. Die Gäste waren hauptsächlich im Ballbesitz, jedoch nicht zwingend genug. So verstrichen die Minuten auf dem Sportplatz Schaies ohne, dass es zu wirklichen Chancen kam. Daher half die Hintermannschaft der Hausherren mit und spielte einen katastrophalen Pass in die Füsse von Kern, der dann allein auf das Tor zog und den mitgelaufenen Caliandro lancierte der nur noch zur 1:2 Führung einschieben musste.

Danach konnte sich das Heimteam nicht mehr aufrappeln und so brachten die Gäste die letzten 15 Minuten problemlos über die Zeit. Trotz einer nicht so starken Leistung nimmt der FC Teufen drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg mit. Um weiterhin im Rennen zu bleiben, braucht es in den letzten beiden Spielen nochmals eine Leistungssteigerung, bevor es in die Winterpause geht.