Unnötig knapper Sieg in Weinfelden

Die Gäste aus dem Appenzellerland gewannen vergangen Donnerstagabend das Topspiel der sechsten Runde gegen den Tabellennachbarn aus Weinfelden-Bürglen mit 1:2. Vor allem in der ersten Halbzeit liess der FC Teufen einige hochkarätige Chancen liegen, jedoch brachte man den Sieg schlussendlich problemlos über die Zeit

Beide Mannschaften kamen über den Kampf in die Partie und die Anfangsphase war geprägt von vielen hartgeführten Zweikämpfen und Fouls. Nach und nach fanden die Gäste aus Teufen immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich auch erste Chancen. Sie standen hinten sicher und kombinierten sich durch die eigenen Reihen in Richtung Tor der Hausherren. In der 15. Minute sah Gabriel Caliandro, dass der Keeper der Thurgauer etwas zu weit vor dem eigenen Kasten stand. Er zog aus gut 35 Metern ab und chippte den Ball über den Torwart zur 0:1 Führung!

Die Elf von Trainer Michael Knechtle überzeugte mit einer souveränen Defensive und erarbeitete sich immer wieder gute Gelegenheiten. Das altbekannte Problem mit der Effizienz vor dem gegnerischen Tor blieb jedoch bestehen und so kam es wie es kommen musste. Der FC Weinfelden-Bürglen glich mit der ersten Chance in der 40. Minute zum 1:1 Gleichstand aus. Nach einem Eckball klärten die Gäste den Ball. Die Situation schien schon gelaufen zu sein, jedoch schlugen die Hausherren den Ball nochmal in den Teufener Strafraum. Dort liess man Patryk Walos zu viel Platz und dieser zog aus spitzem Winkel ab und glich zum 1:1 aus.

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Thurgauer nochmals zu einer Grosschance nach einem Eckball. Jedoch stand am ersten Pfosten noch ein Teufener, welcher das Spielgerät von der Linie kratzte. Das war gleichzeitig auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen gleich die Gäste wieder die Zügel und drängten auf die erneute Führung. Immer wieder kam der FC Teufen vor das Tor der Hausherren, jedoch ohne den zwingenden Erfolg aus dem Spiel heraus. Somit war es eine Standartsituation in der 56. Minute, die den nächsten Treffer einbrachte. Nach einer Ecke wurde der Ball am ersten Pfosten verlängert und am zweiten Pfosten lauerte Germann, welcher die Gäste per Kopf wieder in Führung brachte.

Danach flachte das Spiel ein wenig ab, der FC Teufen musste nicht mehr und der FC Weinfelden-Bürglen konnte nicht mehr. So verstrichen die letzten Minuten ohne nennenswerte Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste gewannen verdient das Einzige, was man ihnen vorwerfen konnte, war die mangelnde Chancenverwertung, um das Spiel schon früher zu entscheiden.