Torflaute trotz Chancenflut: Teufen verliert 0:1 in Steinach

In einem spannenden Auswärtsspiel musste sich der FC Teufen dem FC Steinach knapp mit 0:1 geschlagen geben. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Laufe der Partie und vieler Chancen fehlte am Ende das nötige Glück, während der Torwart der Hausherren mit einer beeindruckenden Leistung glänzte.

Erste Halbzeit: Früher Rückschlag und vergebener Penalty

Der FC Steinach erwischte den besseren Start und ging bereits in der 5. Minute durch Lars Ivanusa mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus Teufen begannen verhalten, fanden jedoch zunehmend besser ins Spiel. In der 17. Minute wurde Höhener im Strafraum der Steinacher gefoult und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Doch Weiler scheiterte am stark parierenden Torhüter der Hausherren, der den Ausgleich verhinderte.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften zu Chancen kamen, jedoch ohne Erfolg. Besonders gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Teufen immer besser, doch ein Tor wollte nicht fallen, sodass es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause ging.

Zweite Halbzeit: Druckphase ohne Belohnung

Nach dem Seitenwechsel dominierte der FC Teufen das Spielgeschehen. Immer wieder kamen die Gäste gefährlich vor das Tor der Hausherren, doch der Steinacher Torwart zeigte sich in Topform und verhinderte mehrfach den Ausgleich.

In der 55. Minute schienen die Appenzeller endlich den verdienten Ausgleich erzielt zu haben, doch das Tor wurde wegen eines angeblichen Fouls zurückgepfiffen – eine umstrittene Entscheidung, die für viel Unmut bei den Gästen sorgte.

Die Elf von Trainer Aldo Caliandro drängte weiter nach vorne, während der FC Steinach auf Konter lauerte und so ebenfalls gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Doch auch die Konter der Hausherren blieben ohne weiteren Torerfolg.

Trotz zahlreicher Chancen, vor allem in der zweiten Halbzeit, fehlte den Gästen die letzte Durchschlagskraft oder sie scheiterten am starken Torwart der St.Galler. So brachten die Hausherren die knappe 1:0-Führung letztlich über die Zeit und der FC Teufen ging erneut leer aus.

T. Fässler; Braunwalder, Huber, Weiler, C. Fässler (67. Sonderegger); Andraska, Germann (67. K. Kunz), Ehrbar; L. Kunz (46. Caliandro), Höhener; Kern