Teufen startet mit Torfestival in die 2. Liga

Nach dem 5:2-Cuperfolg von vergangenem Dienstag setzte sich der FC Teufen auch im zweiten Pflichtspiel der Saison eindrucksvoll durch. Im ersten 2.-Liga-Spiel der Vereinsgeschichte gelang den Ausserrhodern ein deutlicher 6:0-Erfolg gegen den FC Amriswil. Auf dem nassen Kunstrasen im Landhaus bestimmten die Gastgeber von Beginn an das Spielgeschehen und liessen dem Gegner kaum eine Chance.

Bereits nach vier Minuten brachte Aldin Thaqi seine Farben mit einem präzisen Freistosstor in Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später folgte das 2:0, als Joshua Andraska den Ball in den Strafraum brachte und ein Amriswiler Verteidiger unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Die Hausherren zeigten sich spielerisch überlegen und setzten den Gegner mit einem aggressiven Pressing früh unter Druck, was immer wieder zu Fehlern auf Seiten der Gäste führte.

In der 24. Minute erhöhte Roman Ehrbar nach einer energischen Balleroberung in der gegnerischen Hälfte auf 3:0. Zehn Minuten später kombinierte sich der FC Teufen sehenswert über mehrere Stationen durch die Abwehr der Gäste, ehe Loris Kunz den Ball zum 4:0 ins Netz beförderte. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken liessen die Hausherren die Zügel etwas schleifen und gaben dem FC Amriswil mehr Raum, doch abgesehen von einigen Halbchancen konnte der Gegner keine echte Gefahr erzeugen. So ging es mit einem beruhigenden 4:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel zunächst etwas an Tempo, da sich der FC Teufen nun defensiver orientierte und auf schnelle Konter lauerte. Die Gäste bemühte sich zwar, kamen jedoch kaum zu nennenswerten Abschlüssen. In den letzten 20 Minuten schalteten die Hausherren jedoch wieder einen Gang hoch und erspielten sich erneut einige gefährliche Chancen. In der 78. Minute setzte sich Lukas Kern nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte kraftvoll durch, liess seinen Gegenspieler stehen und markierte das 5:0. In der Nachspielzeit besiegelte Jean Noël Höhener mit einem Abstauber nach einem Abpraller des Torhüters den 6:0-Endstand.

Am kommenden Sonntag steht um 16:30 Uhr das erste Auswärtsspiel gegen den FC Vaduz II auf dem Programm.

Aufstellung des FC Teufen:
T. Fässler; Braunwalder (74. Huber), Thaqi, Weiler, C. Fässler (89. Boppart); Andraska, Germann, Ehrbar; Kunz (74. De Lazzer), Höhener; Kern (82. Walser)