Souveräner Sieg gegen Abtwil-Engelburg II

Der FC Teufen feierte am Samstagabend den dritten Rückrundensieg im vierten Spiel. In einer hart umkämpften Partie waren die Hausherren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und schlugen die Gäste aus Abtwil-Engelburg mit 4:1.

Die beiden Teams tasteten sich in der Anfangsphase ab und es kam zu einigen Halbchancen auf beiden Seiten. Das Heimteam riss nach und nach das Spiel an sich. So war es auch Cyrill Rohner, der nach gut 30 Minuten aus grosser Distanz abzog. Der Schlussmann der St. Galler wehrte den Ball bis vor die Füsse von Lukas Kern ab, der daraufhin im Strafraum gelegt wurde. Der Entscheid war klar, Penalty für Teufen. Nico Weiler verwandelte daraufhin abgeklärt zum 1:0 für das Heimteam.

Nur fünf Minuten später eroberten die Hausherren das Spielgerät am eigenen Sechzehner. Über zwei Stationen wurde der Ball zu Ramon Germann gespielt, der dann plötzlich alleine vor dem gegnerischen Tor stand und eiskalt auf 2:0 stellte. Damit ging es auch in die Pause.

Auch nach der Pause war das Heimteam die bestimmende Mannschaft. Sie kombinierten sich mehrmals vor das Tor, konnten jedoch nicht für genügend Gefahr sorgen. So war es eine Standardsituation, die in der 50. Minute zum 3:0 führte. Marti flankte einen Eckball in den Fünfmeterraum, wo Kern am höchsten sprang und per Kopf auf 3:0 erhöhte. Die Gäste versuchten jetzt mehr mitzuspielen und kamen so zu einigen Halbchancen.

In der 83. Minute verkürzten die St. Galler auf 3:1. Nach einem Freistoss aus rund 25 Meter, stimmte die Zuteilung der Hausherren in der Defensive nicht und so schraubte sich Jeanret Drittenbas hoch und köpft souverän ein.

Die Euphorie der Gäste hielt jedoch nur kurz an, rund zwei Zeigerumdrehungen später konterten die Hausherrn. Ehrbar legte auf Steve Knechtle zurück und dieser schob unten links zum 4:1 ein. Die Partie war damit entschieden und das Heimteam spielte die Führung über die Zeit.