Goalgetter auf der Rundbahn

Die erste Mannschaft des FC Teufen trainiert nun seit dem 14. Januar in Fünfergruppen Ausdauer und Kraft, um bei einer möglichen Weiterführung der Saison physisch bereit zu sein. Im Interview verrät Lukas Kern, Stürmer der ersten Mannschaft, wie dies in seiner Gruppe funktioniert.  Neben der ersten Mannschaft trainieren seit Anfang Februar auch die A- Junioren in Laufgruppen.

Lukas, du spielst in der ersten Mannschaft des FC Teufen, trainierst zusammen mit Yanick Walser und Nico Weiler die Ea- Junioren, arbeitest und studierst. Wie bringst du alles unter einen Hut?

Wir trainieren mit den Ea-Junioren an den gleichen Tagen wie mit der ersten Mannschaft. So bin ich wie alle anderen von der Mannschaft an zwei Wochentagen auf dem Fussballplatz, einfach ein bisschen länger. Ausserdem sind wir in einer komfortablen Situation mit drei Trainern und wir können abwechselnd die Trainings leiten. So bleibt genügend Zeit für das Studium.

Momentan trainiert die erste Mannschaft zweimal pro Woche in Fünfergruppen. Dabei steht vor allem die Ausdauer im Fokus. Wie funktioniert das in deiner Gruppe?

Ich finde, es funktioniert ziemlich gut in unserer Gruppe. Wir treffen uns jeweils im Landhaus und drehen dann ein Runde um Teufen. Die Anwesenheitsquote ist gut, obwohl natürlich jeder lieber mit dem Ball trainieren würde.

Du warst auch vor der Saison 2020/2021 nicht in erster Linie für deine Pferdelunge bekannt. Merkst du bereits Fortschritte durch das wöchentliche Laufen?

Danke fürs Kompliment;). Klar, ich bin der Meinung, man merkt den Fortschritt nach jeder Laufeinheit. Ein Vorteil, wenn man nicht topfit ist. Die Fortschritte sind grösser und deshalb besser zu erkennen und das gibt auch Motivation für die nächsten Einheiten.

Mit den Junioren könnt ihr noch im üblichen Rahmen trainieren. Wie ist die Stimmung auf dem Fussballplatz?

Sie sind einfach froh, dass sie trotz Corona normal trainieren können. Sonst kann man ja aktuell nicht sehr viel unternehmen in der Freizeit. Dementsprechend viel Freude haben sie dann auch in den Trainings. Manchmal zu viel, dann müssen wir sie jeweils ein bisschen bremsen.

Was wünschst du dir für das Fussballjahr 2021?

Ich hoffe, dass die Situation es erlaubt, so schnell wie möglich wieder normal zu trainieren und zu spielen. Aktuell bin ich nicht sehr optimistisch, ich glaube nicht daran, dass die Rückrunde gespielt wird. Aber es wäre schön, wenn im Sommer eine gewisse Normalität einkehren würde, inklusive Grümpelisaison und Meisterschaftsstart im August.