Trotz frühem Führungstreffer: Teufen verliert 5:2 in Montlingen
In der 10. Runde der 2. Liga regional, musste der FC Teufen eine 5:2-Niederlage auswärts beim FC Montlingen hinnehmen. Vor 310 Zuschauern begann das Spiel zwar vielversprechend, doch defensive Fehler kosteten den Gästen den möglichen Erfolg.
Früher Führungstreffer für Teufen
Teufen startete dominant in die Partie. Bereits in der 5. Minute setzte sich Kern auf der linken Seite stark durch und legte den Ball mustergültig in die Mitte, wo Caliandro nur noch zur 0:1-Führung einschieben musste. Doch Montlingen liess sich nicht beeindrucken und antwortete postwendend mit dem Ausgleich. In der 9. Minute gelang ihnen durch Ibrahimi das 1:1, und nur eine Minute später nutzte Malacrida eine zu passive Abwehr der Gäste, um den Ball am Sechzehner anzunehmen und zum 2:1 zu verwandeln.
Defensive Schwächen kosten Teufen den Anschluss
Teufen konnte sich nach diesem Doppelschlag etwas stabilisieren und kam vor allem durch Standardsituationen immer wieder gefährlich vor das Tor der Hausherren. Doch erneut wurde die Defensive den Gästen zum Verhängnis: In der 34. Minute köpfte Haltiner nach einer Ecke zum 3:1 ein.
Hoffnung nach der Pause – Doch Montlingen schlägt zurück
Nach dem Seitenwechsel startete Teufen erneut druckvoll. In der 49. Minute tankte sich Kern über die rechte Seite durch und Kern spielte den Ball in die Mitte zu Ehrbar, der sicher zum 2:3-Anschlusstreffer verwandelte. Doch nur fünf Minuten später brachte man sich erneut selbst in Schwierigkeiten: Montlingen nutzte die offenen Räume auf der rechten Seite, und Ibrahimi köpfte am zweiten Pfosten ungestört zum 4:2 ein.
Ibrahimi macht den Deckel drauf
In der 73. Minute verlor Teufen in der eigenen Hälfte den Ball zu leichtfertig, was Montlingen die Chance zu einem Konter in Überzahl ermöglichte. Ibrahimi zog aus gut 20 Metern ab und überraschte Fässler mit seinem dritten Treffer des Tages – das 5:2.
Trotz einiger guter Offensivaktionen in der Schlussphase wollte Teufen kein weiteres Tor gelingen. Offensiv war die Mannschaft durchaus gefährlich, doch die vielen Defensivfehler machten eine bessere Ausgangslage zunichte. In den letzten drei Spielen der Hinrunde wird Teufen die Abwehr stabilisieren müssen, um wieder Punkte zu sammeln.
Ausblick
Am kommenden Sonntag empfängt der FC Teufen den FC Buchs zuhause im Landhaus. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.
Aufstellung FC Teufen: T. Fässler; Braunwalder (61. De Lazzer), Weiler, Huber, Höhener; Germann, Ehrbar (86. N. Fässler), Sonderegger; Caliandro, Kunz (73. Walser); Kern