Saisonauftakt mit Nervenkitzel: Teufner A-Junioren bezwingen Gossau 2:1 in packendem Match

Die A-Junioren starteten am Mittwochabend gegen den amtierenden YLA Meister aus Gossau in die Saison. Trotz den tiefen Temperaturen waren zahlreiche Zuschauer vor Ort.

Die beiden Teams begannen hochmotiviert und wollten natürlich mit einem Sieg starten. Teufen hatte nach einer Vierstelstunde die erste gute Möglichkeit, nachdem Sonderegger per Hacke Vukcevic lancierte und dieser leider vor dem Tor vergab. Die Führung lag auf dem Fuss. Gossau probierte in den ersten Minuten viel mit langen Bällen in die Spitze, die aber oft zu lange waren oder das Innenverteidiger-Duo Zanni/Thaqi abwehren konnte. Nach etwa 20 Minuten hatten auch die Gäste die erste tolle Möglichkeit in Führung zu gehen. Spörri, der Torhüter der Teufener aber rettete mirakulös und verhinderte den Führungstreffer für Gossau.

Das Spiel war umkämpft und mit wenigen Top-Chancen, aber insgesamt auf einem guten spielerischen Niveau. In der 39. Minute gab es einen Eckball für Teufen, der aber etwas zu kurz getreten wurde, Pellegatta setzte gut nach und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Elfmeter für Teufen. Vukcevic übernahm die Verantwortung und verwandelte Souverän zur insgesamt verdienten Führung für Teufen. Das war dann auch der Halbzeitsstand.
Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die erste Halbzeit, beide Teams suchten den Weg richtung Strafraum. In der 55. Minute gab es wieder einen Eckball für Teufen, der sich aber in einen Konter für Gossau verwandelte. Gossau nutze die schlechte Raumaufteilung bei den Hausherren gekonnt aus und verwerteten sehenswert per Lupfer zum 1:1.

Wer dachte, dass Teufen nun geschockt sei, der irrte sich. Nur zwei Minuten später ein Standard im Halbraum für Teufen. Pola mit einer tollen Hereingabe in den Strafraum, wo Thaqi den Ball perfekt über den Torhüter zur erneuten Führung köpfte. Das Spiel ging nun hin und her. Teufen erzielte durch Lahi noch das vermeintliche 3:1, das wegen Abseits nicht zählte. Gossau warf zum Schluss nochmals alles nach vorne. Teufen und auch Gossau erhielten noch gelbe Karten, das Spiel war nun sehr angespannt. Teufen wollte die drei Punkte hier behalten, während Gossau zumindest einen Punkt entführen wollte.
Teufen gewinnt schlussendlich mit 2:1 und behält die drei Punkte in Teufen. Am kommenden Montag geht es für die Teufener zum nächsten Spitzenteam der YLA. Der SC Brühl empfängt das Team aus Teufen um 11 Uhr im PSG. Ob Teufen auch dem nächsten Titelfavorit ein Bein stellen kann?

Tim Sonderegger