Bittere Niederlage in Unterzahl

Der FC Teufen verliert am Sonntagmittag in einem emotionalen Spiel gegen den FC Gossau II mit 3:1. Die Gäste aus dem Appenzellerland spielten dabei knapp 50 Minuten mit einem Mann weniger.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Partie um 13:00 angepfiffen. Die Startviertelstunde war geprägt von gegenseitigem Abtasten. Der FC Teufen erspielte sich immer wieder Chancen jedoch fehlte im letzten Drittel die nötige Genauigkeit. Nach 25. Minuten wurde Kern im Sechzehner der Gastgeber gelegt, jedoch zeigte der Schiedsrichter nicht auf den Punkt und das Spiel ging weiter.

Die Gäste hatten das Spiel mehrheitlich im Griff, konnten sich jedoch nicht wirklich nennenswerte Chancen herausspielen. Das Gefährlichste war ein Freistoss von Kunz, welcher der Torwart des Heimteams um den Pfosten lenken konnte.

Kurz vor dem Pausenpfiff passierte das, was die Partie auf den Kopf stellte. Fässler im Tor der Gäste bekam aufgrund einer Tätlichkeit die rote Karte und wurde vom Platz gestellt. Penalty für die Gossauer! Da die Gäste keinen zweiten Torwart auf der Bank hatten, stellte man kurzerhand Mittelstürm Kern zwischen die Pfosten. Daraufhin trat Gürgen an und versenkte den Elfmeter souverän, somit brachte er seine Farben mit dem Pausenpfiff in Führung.

Nach dem Pausentee konzentrierte sich der FC Teufen auf die Defensivarbeit und versuchte immer wieder Nadelstiche gegen vorne zu setzten. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff liess man Betz auf der linken Seite jedoch zu viel Platz und dieser setzte sich dann mit einem wunderbaren Doppelpass durch und stand plötzlich allein vor dem Tor der Gäste – 2:0 für Gossau.

Die Gäste hielten trotz Unterzahl gut mit und erspielten sich immer wieder Chancen jedoch brachte man den Ball einfach nicht im Tor unter. Man versuchte nochmals den Druck zu erhöhen und macht hinten auf und somit lief man in der 78. Minute ins offene Messer. Gürgen setzte sich auf der linken Seite durch und lancierte Altherr, der nur noch zum 3:0 einschieben musste.

Die Blau-Gelben gaben jedoch nicht auf und so gelang ihnen rund vier Zeigerumdrehungen später der Anschlusstreffer zum 3:1. Loris Kunz zog aus gut 20 Metern ab und der Schuss wurde noch unhaltbar abgelenkt. Der FC Teufen hatte jetzt nochmals einen Energieschub erhalten und drückte auf das 3:2, jedoch ohne den nötigen Erfolg. Somit blieb es beim 3:1 und der FC Teufen gibt wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg ab.