A-Junioren erkämpfen sich ein 2:2 gegen den FC Gossau

Die A-Junioren des FC Teufen sind am vergangen Sonntag vor ca. 60 Zuschauern mit einem 2:2 gegen den FC Gossau in die Junior Youth League Herbstrunde 2023 gestartet.

Der FC Gossau versuchte seiner Favoriten-Rolle gerecht zu werden und übernahm das Spieldiktat von der ersten Minute an. Die Teufner zeigten sich aber im Vergleich zum letzten Testspiel sehr kompakt und machten die Räume geschickt zu. Dadurch neutralisierten sich die beiden Mannschaften während den ersten 15 Minuten sehr stark und es kam zu keinen grossen Chancen auf beiden Seiten. Erst ein unglücklicher Freistoss der Teufner ermöglichte dem FC Gossau viel Raum, welcher dann auch geschickt ausgenutzt wurde und zum 0:1 für den FC Gossau führte.

In der Folge wurden die Teufner immer stärker und es war Sonderegger, welcher nach einem Eckball reüssieren konnte. Mit dem 1:1 ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Hablzeit, jedoch flach das Spielgeschehen aufgrund der heissen Temperaturen etwas ab. Ein guter weiter Ball der Teufner in den Strafraum des FC Gossau konnte nicht verwertet werden und die Gossauer schalteten wieder blitzschnell um. Mit wenigen Ballkontakten standen sie vor dem Tor von Interims-Torhüter Spörri, der chancenlos das 1:2 mit ansehen musste.

In der Folge erhöhte der FC Teufen wiederum den Druck. Ein strammer Lattenschuss aus grosser Distanz durch Pola brachte aber auch nicht den erhofften Ausgleich für die Teufner. So war es wieder eine Standardsituation, welche Sonderegger nach einer Kopfballverlängerung zum 2:2 verwerten konnte. Im Anschluss versuchte der FC Gossau nochmals Druck aufzubauen, die Kräfte schwanden aber aufgrund der Hitze auf beiden Seiten stark. Mit einer guten kämpferischen Leistung und einer guten taktischen Grundordnung konnten die Teufner das 2:2 über die Zeit bringen und so einen wichtigen Punkt in einer sehr herausfordernden Youth League Gruppe sichern.