Unnötig knapper Sieg in Romanshorn

Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe aus Junioren, Senioren und Aktiven reiste der FC Teufen am Samstagabend nach Romanshorn. Die Gäste setzen sich dank einer starken Kollektivleistung mit 1:2 durch.

Beide Mannschaften starteten etwas verhalten in die Partie. Die Blau-Gelben rissen das Spielgeschehen nach und nach an sich und liessen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Trotz viel Ballbesitz fehlte vorerst die nötige Überzeugung und Genauigkeit im letzten Drittel.

Die Gäste waren das bessere Team und kamen immer wieder zu gefährlichen Torchancen. Die Chancenverwertung blieb jedoch, wie auch in den Spielen zuvor, das grosse Problem der Appenzeller. Gleich mehrmals vergab man vor dem Tor kläglich. Somit ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit kamen die Teufner stärker aus den Katakomben und spielten weiterhin fleissig nach vorne. In der 50. Minute eroberten die Gäste den Ball am eigenen Sechzehner und das Spielgerät fand den Weg zu Lukas Kern, der sich auf der rechten Seite durchsetzte. Dieser legte quer und der herangerauschte Yanick Walser schob zur 0:1 Führung ein.

Nur fünf Zeigerumdrehungen später schaltete Joshua Andraska, nach einem Freistoss an der Mittellinie, schnell und lancierte Matteo Vukcevic. Dieser erhöhte per Volley und mithilfe des Innenpfostens auf 0:2.

Die Gäste hatten weiterhin gute Chancen um auf 0:3 zu erhöhen, jedoch war die Effizienz nach wie vor die grosse Problematik. Wenn sich das nicht rächen sollte.

Wenn die Heimmannschaft vor das Tor von Fässler kam, dann meist durch weite Bälle. So war es auch in der 72. Minute, als der Ball hinter die neuformierte Abwehrkette fiel und sich die Gäste nicht einig waren, wer das Spielgerät klären sollte. Der Profiteur der ganzen Situation war Diogo Marques, der auf 1:2 verkürzte.

Nach dem Anschlusstreffer warfen die Thurgauer alles nach vorne und die Teufner kamen dadurch immer wieder zu gefährlichen Kontermöglichkeiten. Die Chancenauswertung war allerdings weiterhin grauenhaft und man konnte den Deckel nicht draufmachen.

Andererseits kam der FC Romanshorn zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr und somit brachte der FC Teufen die drei Punkte ins Trockene.