Niederlage in der ersten Cup-Runde

Der FC Teufen verliert im Cup gegen den FC Ebnat-Kappel und scheidet somit bereits in der ersten Runde aus. Nachdem die Partie nach 90 Minuten nicht entschieden war, zeigten die Viertligisten aus St. Gallen im Elfmeterschiessen die besseren Nerven und gewannen die Partie am Ende mit 7:6.

Wie schon in der letzten Saison hatten die Teufner im Vorfeld der Partie mit grossen Personalproblemen zu kämpfen. Neben verletzten und gesperrten Spielern waren auch viele Spieler noch in den Ferien. Dennoch wollte man sich gegen den Viertligisten FC Ebnat-Kappel keine Blösse geben und so starteten die Gäste druckvoll in die Partie. Bereits nach 9 Minuten ging der FC Teufen in Führung. Lukas Kern lancierte mit einem Pass in die Schnittstelle Vukcevic, welcher allein vor dem Torhüter eiskalt zum 0:1 einschob.

Danach kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und kontrollierten das Spielgeschehen. Nach 28 Minuten wurden sie für ihre Bemühungen erstmals belohnt. Bis zur Pause blieb es beim 1:1.

Auch nach dem Pausentee waren die Hausherren die aktivere Mannschaft. Nur 8 Minuten nach Wiederanpfiff gingen sie dem Spielverlauf entsprechend in Führung. Allerdings hielt diese nicht lange an. Jano Bachmann stellte den Spielstand in der 55. Minute auf 2:2.

In der Folge hatten beide Mannschaften die Chance, in Führung zu gehen. Allerdings gelang es keiner der beiden Teams und so folgte nach dem Schlusspfiff der zweiten Halbzeit das Elfmeterschiessen.

Bereits der erste teufner Schütze scheiterte dabei am Torhüter und brachte die Gäste damit früh in Rücklage. Nachdem auch die Heimmannschaft einmal an Manser im Tor der Teufner scheiterte, blieb es spannend bis zum letzten Schützen. Der Schütze des FC Teufen scheiterte dabei daran, den Ball aufs Tor zu bringen. Da der Spieler des FC Ebnat-Kappel den Ball versenken konnte, gewannen die Hausherren die Partie am Ende mit 7:6. Sie stehen damit in der nächsten Runde des Cups.