Teufen verliert im 2016 zum ersten Mal zu Hause

Mit dem FC Besa war am Samstag der souveräne 4. Liga-Aufsteiger der vergangenen Saison auf dem Landhaus zu Gast. Beide Mannschaften versuchten bei warmen Temperaturen von Anfang an Tempo zu machen. Wobei der Gast aus St. Gallen denn eindeutig stärkeren und abgeklärten Eindruck vermittelte. Dennoch gehörte die erste Chance im Spiel den Teufner, als Rohner aus halbrechter Position vielversprechend zum Abschluss kam, der Ball aber übers Tor flog. Danach übernahm der FC Besa das Spieldiktat. Auch überzeugten sie mit einem starken Pressing, welches in der 36. Minute zum verdienten Führungstreffer für die Gäste führte. Clavadetscher fand keine Anspielstation und verlor dadurch den Ball, welchen der Stürmer souverän zum Führungstreffer einschieben konnte. Höhener verhinderte vor der Pause einen noch grösseren Rückstand mit zwei hervorragenden Paraden.

Die Pause kam für das junge Teufner Team zur richtigen Zeit und sie starteten besser in die zweite Spielhälfte. Sliman hatte kurz nach Wiederanpfiff eine grossartige Gelegenheit, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Doch zeigte es auf, dass das Heimteam besser ins Spiel fand. In der 68. Minute zeigte der spielstarke Gast seine Routine, als mit einem schnell ausgeführten Freistoss und einem feinen Doppelpass der Stürmer alleine vor Höhener positioniert wurde, der sich dann diese Chance nicht mehr nehmen liess und zum 2-0 erhöhte. Der FC Besa versuchte nun das Resultat über die Runden zu bringen und überliess Teufen die Spielgestaltung. Nach 80. Minuten setzte sich Knechtle auf dem rechten Flügel gegen vier Gegenspielern durch und brachte die scharfgezogene Flanke auf Ehrbar, welcher im Zentrum nach einem langen Sprint zum Anschlusstreffer für den FCT einnetzte. Teufen setzte nun alles auf den Ausgleichstreffern, und eröffnete Besa dadurch Räume. Mit einem mustergültig ausgespielten Konter in der 90. Minute traf der FC Besa zum Schlussresultat.

Die Niederlage war auch in dieser Höhe verdient. Besa war spielerisch, technisch und kämpferisch an diesem Tag eindeutig überlegen.

Am Sonntag, 25. September um 17. Uhr kommt es dann in Appenzell zum Derby. Vorher hat sich die Teufner Equipe am Dienstag, 20. September um 20 Uhr auf dem Landhaus im Cup mit dem FC Pfyn zu messen und die Chance, bereits da eine Reaktion zu zeigen. (sk)

Telegramm: Höhener; Boppart (Eggenberger), Clavadetscher, Gygax, Locher; Rohner, Bachmann (Schrepfer), Babic (Knechtle), Ehrbar; Panella (Grbic), Sliman