Matchbericht FC Teufen – FC Fortuna 23.10.13 6:1

Charaktertest gegen Fortuna bestanden

Bei leichtem Nieselregen empfing der FC Teufen den auf dem letzten Platz klassierten FC Fortuna. Zu Beginn der Partie setzten die bisher noch sieglosen St.Galler die Appenzeller wider Erwarten unter Druck und drängten auf einen frühen Führungstreffer. Bereits nach sieben Minuten rentierte sich dieser Aufwand. Das 0:1 per Kopf war eine kalte Dusche für die ambitionierte Heimmannschaft. Diese wurde durch den unverhofften Rückstand jedoch wachgerüttelt und dominierte den Rest der ersten Halbzeit nach Belieben. Nur der Torhüter des FC Fortuna hatte dem enormen Druck vorerst etwas entgegenzusetzen, indem er etliche gute Chancen der Gastgeber entschärfte. Der wichtige Ausgleichstreffer gelang Panella in der 28. Minute mit einem satten Flachschuss. Zwei Minuten später konnte der gegnerische Torwart einen Abschluss von Neff nur ungenügend abwehren und Panella staubte ab. Die Führung für das Heimteam entsprach dem Spielverlauf. Kurz vor der Pause war es erneut Panella, der nach einem weiten Zuspiel von Neff in das Gästetor traf. Der lupenreine Hattrick des entfesselten Panella ermöglichte den Mittelländern einen ruhigen Pausentee. Beide Mannschaften starteten gemächlich in den zweiten Durchgang. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff durfte sich Goalie Höhener einen Assist gutschreiben lassen. Sein genauer Abschlag zu Hofstetter verwandelte dieser zum 4:1. Die mittlerweile sehr einseitige Partie war somit entschieden, denn die St.Galler wurden auch in der Folge nie mehr richtig gefährlich. Es stellte sich lediglich die Frage, wie hoch die Appenzeller gewinnen würden. Sie erspielten sich weiterhin hochkarätige Chancen: Labhart verpasste in der 69. Minute das 5:1 nur knapp, nachdem er den gegnerischen Torhüter geschickt umlaufen hatte. Erst zehn Minuten vor dem Spielende zappelte der Ball wieder im Netz. Bischof war steil geschickt worden und hatte locker eingeschoben. Den Schlusspunkt in dieser unterhaltsamen Begegnung setzte Labhart mit dem 6:1 in der 84. Minute. Dank einer fulminanten Reaktion auf den zwischenzeitlichen Rückstand, durften die Teufner am Ende einen regelrechten Kantersieg bejubeln – allerdings gegen eine Mannschaft, deren Widerstand schnell gebrochen war.

Telegramm:

Höhener, Bojic, Rohner, Neff, Neuländner, Hofstetter (77. Ehrbar), Germann, Boppart (50. Bischof), Clavadetscher, Panella (62. Bindernagel), Labhart

Tore: 7. 0:1, 28. Panella 1:1, 30. Panella 2:1, 44. Panella 3:1, 56. Hofstetter 4:1, 81. Bischof 5:1, 84. Labhart 6:1