FC Teufen behauptet Leaderposition mit Kantersieg

Matchbericht FC Teufen – FC Wittenbach 6:2 (2:0)

Telegramm: Höhener, Locher, Knechtle, Clavadetscher, Robin Boppart (73. R. Preisig), Hofstetter, Germann (68. Neff), Rohner (85. Germann), Kriemler (28. Panella), Bachmann (62. M. Preisig), Ehrbar (76. Rafael Boppart)

Tore: 18. 1:0 Ehrbar, 32. 2:0 Panella, 48. 3:0 Eigentor, 49. 3:1 Garieri, 67. 3:2 Garieri, 73. 4:2 Panella, 75. 5:2 M. Preisig, 80. 6:2 M. Preisig

FC Teufen behauptet Leaderposition mit Kantersieg

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing der FC Teufen den FC Wittenbach auf dem Landhaus. Das Hinspiel konnten die Appenzeller mit 4:1 für sich entscheiden. Die beiden Teams trennten vor Spielbeginn nur vier Punkte. Der Gewinner dieser wichtigen Partie würde weiterhin vom Aufstieg träumen dürfen. Das Spiel startete träge und mit viel Mittelfeldgeplänkel. In der Folge erhöhten die Gastgeber jedoch den Druck und kamen häufiger zu gefährlichen Aktionen. In der 17. Minute tankte sich Ehrbar in den gegnerischen Strafraum und erzielte das 1:0. Die Führung beflügelte die Mittelländer, welche das Spiel nun fest im Griff hatten. Nach einer halben Stunde konnte Teufen das Skore auf 2:0 erhöhen. Den Schuss von Hofstetter lenkte der gegnerische Keeper genau vor die Füsse von Panella, der sich nicht zweimal bitten liess. Nebst der effizienten Offensive wurde die Defensivarbeit zu keiner Zeit vernachlässigt . Torhüter Höhener musste in der ersten Hälfte nicht einmal eingreifen. Der zweite Durchgang begann für die Gäste ziemlich unglücklich. Eine Flanke von Ehrbar lenkte ein Verteidiger von Wittenbach ins eigene Tor ab. In der Euphorie des 3:0-Vorsprungs liess die Konzentration der Platzherren leicht nach. Dies reichte den Gegnern aus Wittenbach, um innert zehn Minuten bis auf 2:3 heranzukommen, worauf sie natürlich neuen Mut schöpften. Die Teufner zeigten jedoch eine tolle Moral und reagierten postwendend mit dem 4:2. Eine Musterflanke von Hofstetter erreichte Panella, der per Volley vollendete. Der Widerstand der Wittenbacher war nun endgültig gebrochen. Sie liessen den Appenzellern viele Freiräume, was diese eiskalt auszunutzen wussten. Der eingewechselte M. Preisig sorgte mit seinem Doppelpack für den Schlussstand von 6:2. Nach diesem Sieg sind die Teufner in einer sehr komfortablen Lage: Verliert der zweitplatzierte FC Speicher sein zweitletztes Saisonspiel in Abtwil, ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Ansonsten haben sie in der letzten Partie der Saison, der Direktbegegnung gegen Speicher, die Verteidigung der Spitzenposition in den eigenen Händen.