Teufner verlieren umkämpfte Partie gegen Rüthi mit 0:1

Im dritten Spiel nach der Winterpause waren beide Teams motiviert, den ersten Sieg in diesem Jahr zu holen. Der FC Rüthi startete mit zwei Niederlagen in die Rückrunde und würde mit einem Sieg an den Teufner vorbeiziehen. Diese sind nach der Niederlage im Derby in Appenzell und dem Unentschieden gegen Scintilla noch nicht in der Form, wie man die Hinrunde bestritten hatte. Es dauerte dann gut zehn Minuten bis die Mittelländer zum ersten gefährlich wurden. Doch der Schuss von Rohner landete in der zweiten Etage. Von beiden Mannschaften kam in der Anfangsphase nichts Zwingendes, was vor allem daran lag, dass im Spielaufbau die nötige Präzision fehlte. Die Gastgeber vergaben einige Chancen um in Führung zu gehen. In der 35. Minute traf Panella den Pfosten nachdem er von Locher schön lanciert wurde. Die Rheintaler kamen selten vor das gegnerische Tor, da sie von den Teufner früh gestört und zu Fehlpässen gezwungen wurden. Eine Minute vor der Pause profitierte Allgäuer von einem zu kurzen Rückpass und wurde von Höhener von den Beinen geholt. Höhener entschärfte den folgerichtigen Elfmeter mit einem tollen Reflex und sorgte dafür, dass es in der Halbzeit immer noch 0:0 stand. Dieses Tor hätte nicht dem Spielverlauf entsprochen, da die Appenzeller insgesamt die bessere Mannschaft waren. Zu Beginn des zweiten Durchganges erhöhten die Rheintaler den Druck, was in der 62. Minute zur Führung führte. Allgäuer schob souverän ein, nach einem langen Pass in die Spitze, der die ganze Teufner Hintermannschaft aushebelte. Die Platzherren brauchten gut zehn Minuten um den Rückstand zu verarbeiten. Eine Viertelstunde vor Abpfiff segelte ein Schlenzer von Rohner nur um Zentimeter am Tor vorbei. Und 60 Sekunden später wurde ein Tor für die Mittelländer wegen einem Foulspiel nicht gegeben. In dieser Druckphase wäre der Ausgleich mehr als verdient gewesen. In der letzten Aktion der Partie trafen die St.Galler mit einem Schuss aus 20 Metern nur den Querbalken. Somit holte der FC Rüthi einen wichtigen Dreier, und steht nun in der Tabelle vor den Teufnern. Die kämpferische Leistung und die hohe Laufarbeit der Gastgeber wurden nicht belohnt.

Telegramm: Höhener (67. Tobler), Boppart, Knechtle, Clavadetscher, Preisig, Locher, Rohner, Bachmann (66. Bär), Kriemler (63. Neuländner), Panella, Grbic

FC Rüthi: Blaser, Büchel, Hamburger, Schneider, Lüchinger, Sala, Allgäuer, Ibrahimi, Saiti, Berisha (67. Sonderegger), Sanseverino (72. Jusefi)

Tore: 62. 0:1 Allgäuer