Teufen kämpft sich zurück!

Spielbericht FC Teufen – FC Diepoldsau-Schmitter (3:2)

Bei optimalem Fussballwetter kam es am Samstag zur Affiche zwischen dem siebtplatzierten Diepoldsau und dem zehntplatzierten FC Teufen. Mit einem Sieg könnten die Mittelländer wieder ins Tabellenmittelfeld vorrücken und so einen veritablen Fehlstart abwenden.

In der Anfangsphase der Partie war es dann auch gleich der FC Teufen, welcher druckvoller und aggressiver agierte. Die Rheintaler waren im Besonderen mit ihrem schnellen Umschaltspiel gefährlich, welches des Öfteren zu gefährlichen Konterchancen führte. In der 8. Spielminute münzte ihr linker Flügel eine der Chancen zur Auswärtsführung um. Der FCT war in der Folge bemüht, eine Antwort zu finden, scheiterte aber oft an kleinen Ungenauigkeiten im Aufbauspiel. In der 23. Spielminute konnte ein Rheintaler Stürmer nur noch mit einem harten Foul an der Strafraumecke gebremst werden. Der fällige Freistoss aus rund 21 Metern wurde sehenswert in die rechte obere Ecke geschlenzt. Mit einem 0:2 im Rücken versuchten die Ausserrhoder nun über den Kampf ins Spiel zurückzufinden. Nach 32 Minuten wurde dies mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Der Captain fand mittels öffnenden Pass Alvarez, welcher flach in den Strafraum passte, wo Panella einschieben konnte. In der Folge war die Partie von Fouls geprägt, was einen Spielfluss auf beiden Seiten verhinderte. Kurz vor der Pause lancierte Panella den pfeilschnellen Pezzoli. Dieser fand nach einem Lauf bis an die Grundlinie den völlig freistehenden Ehrbar, welcher keine Mühe bekundete den wichtigen Ausgleich zu erzielen.  Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte, flachte das Spiel im zweiten Durchgang ein wenig ab. In der 66 Spielminute gelang dem FC Teufen mit einem Abbild des Ausgleichs die erstmalige Führung zu erzwingen. Creo setzte sich auf links durch und spielte geschickt zurück auf Ehrbar. Dieser lauerte wieder goldrichtig und schob ein in Richtung Heimsieg. In den letzten 25 Spielminuten warfen die Gäste alles nach vorne um wenigstens noch einen Punkt aus dem Appenzellerland zu entführen. Dies öffnete allerdings auch Räume für die Heimmannschaft. Die Folge waren viele Chancen und eine spannende Schlussphase. Tore fielen allerdings keine mehr, sodass der FC Teufen mit einem weiteren Heimsieg den Anschluss im Tabellenmittelfeld der dritten Liga fand. Am 27. September folgt auf dem Landhaus das nächste Heimspiel der Mittelländer, dann geht es gegen den drittplatzierten FC Rüthi.

Ralph Preisig

Auswahl 2 Auswahl 3 Auswahl 5 Auswahl 6 Auswahl 7 Auswahl 8