Saisonstart mit einem Punktgewinn

Die 1. Mannschaft des FC Teufen ist in Rheineck, beim selbsternannten Aufstiegsfavorit, mit einem 2:2 toll in die Saison gestartet.

Leicht ersatzgeschwächt reiste das junge Team auf die Stapfenwies, gerade einmal 5 Spieler waren älter als 20 Jahre.

In den ersten 15 Minuten der neuen Saison hat man bei beiden Mannschaften die fehlende Abstimmung gemerkt und sie mussten sich zuerst finden. Danach übernahm der FC Rheineck das Spieldiktat. Nach einem langen Ball und einem verlorenen Kopfballduell in der Innenverteidigung musste der alleinstehende Rheinecker-Stürmer nur noch zum 1-0 einschieben.

Die Teufner schockte dieser Gegentreffer nicht, bereits 5 Zeigerumdrehungen später lief Said Sliman, nach einem feinen Pass von Creo, alleine auf den Torhüter zu und schoss eiskalt zum Ausgleichstreffer ein. Das Tor beflügelte die junge Truppe und sie kamen immer besser ins Spiel. Vor der Pause gab es nur noch einen Schreckmoment, als ein Schuss der Rheinecker an die Latte prallte.

Das Heimteam kam entschlossener und konzentrierter aus der Kabine. In der 50. Minute musste sich die Teufner Mannschaft zum zweiten Mal an diesem Tag geschlagen geben. Die Rheinecker schlossen eine feine Stafette über die linke Seite souverän ab.

Wiederum weckte der Gegentreffer die Teufner Mannschaft und sie versuchten das Spiel wieder zu bestimmen. In dieser Zeit war das Spiel von vielen fairen und unfairen Zweikämpfen geprägt.

Zehn Spielminuten vor Ende setzte die Teufner Equipe alles auf eine Karte. Es wurden taktische Anpassungen vorgenommen, um die Offensive zu stärken und den Ausgleich anzustreben.

Als das Heimteam in der 90. Minute bereits wie der sichere Sieger aussah, gab es noch einen Freistoß für die Gäste in der eigenen Hälfte. Höhener spielte einen langen Ball in den Rheinecker Strafraum, dort gewann Said Sliman das Kopfballduell, der Ball fiel Jano Bachmann vor die Füße, der eine Winzigkeit vor dem gegnerischen Torwart an den Ball kam und zum vielumjubelten Ausgleichstreffer einschieben konnte.

Dem jungen Teufner Team darf, in Sachen Wille und Einsatzbereitschaft, ein dickes Kompliment gemacht werden. Zweimal nach Rückstand nochmals zurück zu kommen, den Widrigkeiten wie Provokationen auf dem Feld und auch von Aussen zu trotzen, das zeigt den Charakter dieser Mannschaft.

Am nächsten Samstag um 17.00 Uhr ist der FC Goldach auf dem Landhaus zu Gast.

(sk)

Telegramm: Höhener; Bindernagel (Boppart), Gygax, Clavadetscher, Locher; Bissegger (Eggenberger), Bachmann, Panella, Knechtle; Creo (Grbic), Sliman