In einem kampfbetonten Spiel zur Punkteteilung mit Rüthi

Aufstellung: Höhener, Neuländner, Sutter, Clavadetscher, S. Knechtle (31. M. Preisig), Berlinger (65. Kriemler) , Rohner, R. Ehrbar, Locher, Creo, Panella (88. Marti)

Nach der hohen und verdienten 5:0 Niederlage im liechtensteinischen Ruggel musste das Team von Dani Schöllhorn und Walter Preisig gegen ein auf dem Papier starkes Rüthi beweisen, dass die souveränen Siege zu Beginn der Saison keine Ausnahmen waren. Gerade für die sehr junge Mannschaft aus dem Appenzeller Mittelland stand ein intensiver Charaktertest bevor.

Dies bestätigte sich gleich von Beginn. Während die Teufner etwas Zeit benötigten um ins Spiel zu kommen, powerten die Platzherren auf einem sehr tiefen Terrain los. Es folgten 20 anstrengende Minuten während denen der FC Teufen nur mit vereinten Kräften einen frühen Rückstand verhindern konnte. In der 31. Minute erst gelang es Roman Ehrbar mit einem klugen Pass in die Tiefe Cristian Creo ideal einzusetzen, welcher aber vergab.

Zwei Minuten später musste Steve Knechtle verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was diverse taktische Änderungen zur Folge hatte. Obwohl die Heimmannschaft immer noch über mehr Spielanteile verfügte, kamen sie zu wenig Chancen, da sich die Defensive der Gäste um die stark spielenden Höhener und Clavadetscher immer besser auf den Gegner einstellte.

Es war der FC Teufen der noch vor der Pause zwei grosse Chancen verzeichnen konnte. Panellas Kopfball verfehlte das Gehäuse nur knapp und Preisig fand bei seinem Abschluss im Torhüter des FC Rüthi seinen Bezwinger.

Die zweite Halbzeit war nach wie vor von Kampf und Einsatz geprägt. Die schlechten Platzverhältnisse und die ähnliche Qualität der beiden Kontrahenten verstärkten das  nur noch mehr. Während Rüthi dem Spiel mit viel Mühe ihren Stempel aufzudrücken versuchte, konzentrierte sich der FC Teufen auf schnelles Umschaltspiel und gefährlich herausgespielte Konter.

Genau nach so einer Situation fand sich Panella plötzlich gefährlich frei im Strafraum, brauchte aber etwas zu lange um sich den Ball zur Schussabgabe vorzulegen. Durch das intensive hin und her entwickelte sich die Partie zu einem Kampf der durch ein Tor auf beiden Seiten hätte entschieden werden können. Es lief die 81. Minute als Clavadetscher den schnellen Stürmer nur mit einem Foul im Strafraum stoppen konnte. Hans Höhener untermauerte seine starke Leistung mit der sicheren Parade des fälligen Elfmeters und liess das Momentum auf die Seiten der Teufner kippen.

Gleich zwei Grosschancen produzierten die Gäste in den Schlussminuten. Marc Preisig gelang es kurz vor Abpfiff alleine vor dem Torhüter leider nicht ein gutes Ende für seine Mannschaft zu erzwingen, so blieb es bei der Punkteteilung. Eine Reaktion auf das letzte Auswärtsspiel wurde aber dennoch gezeigt. Der FC Teufen ist bereit für die 3. Liga darüber besteht kein Zweifel und es darf definitiv von einem zufriedenstellenden Saisonstart mit sieben Punkten aus vier Spielen gesprochen werden.