FC Teufen im Achtelfinale der Cup-Vorrunde

Der FC Teufen hat sich am Dienstagabend mit einem 4-1 Sieg über den FC Pfyn für die Achtelfinals der Cup-Vorrunde qualifiziert. Die Landhaus-Equipe legte den Grundstein bereits in der 1. Hälfte.

Nach gerade einmal fünf gespielten Minuten, musste der Gästekeeper bereits hinter sich greifen. Rohner öffnete das Spiel mit einem langen Ball auf Locher, dieser legte an der Strafraumgrenze quer und Panella schoss eiskalt zum 1-0 in die weite Ecke. Nach fünf weiteren Zeigerumdrehungen erhöhte Said Sliman, nach einem schönen Zuspiel von Bachmann auf 2-0. In der 20. Minute kam dann auch der FC Pfyn zu seiner ersten grossen Chance, diese vereitelte Ehrbar mit einer starken Parade. Der FCT zeigte in dieser Hälfte, dass sie spielerisch mit jeder 3. Liga-Mannschaft mithalten kann und sich so Torchancen erarbeitet. In der 39. Minute war dann wieder Sliman zur Stelle, welcher noch einen Verteidiger aussteigen liess und zur verdienten 3-0 Führung erhöhte.

Die Gäste aus dem Thurgau erhöhten den Druck nach der Pause sichtlich und übernahmen, Dank dem besseren und härterem Zweikampfverhalten das Spieldiktat. Ehrbar im Teufner Tor zeichnete sich mehrmals mit reflexartigen Paraden und starkem Stellungsspiel aus. Ihm war es zu verdanken, dass der Anschlusstreffer nicht fiel. Nach einem Foul von Bindernagel im Strafraum erhielten die Gäste einen Elfmeter zugesprochen, hier war dann auch Ehrbar schlussendlich machtlos und es stand nur noch 3-1. Wie es nun in solchen Spielen üblich ist, setzte Pfyn alles auf eine Karte und so hatte Teufen Platz zum kontern. Nach einem missglückten Freistoss Pfyns schnappte sich Eggenberger den Ball am eigenen Sechzehner und setzte zu einem unwiderstehlichen Sololauf über das ganze Feld an. An der Grundlinie wollte er den Ball zu seinem Mitspieler in der Mitte ablegen, jedoch übernahm der Pfyner Verteidiger die Arbeit und lenkte den Ball zum 4-1 ins eigene Netz ab.

Der FC Teufen zeigte, vor allem in der 1. Halbzeit, eine starke Reaktion auf das Besa-Spiel. Nun muss es das Ziel sein, diese Halbzeit gegen den FC Appenzell am kommenden Samstag um 18.30 Uhr in der Wühre, auf 90. Minuten auszudehnen und den ersten Dreier der Saison einzufahren. (sk)

Telegramm: S. Ehrbar; Boppart, Rohner, Schrepfer, Bindernagel (Bär); Ehrbar, Bachmann, Locher, Knechtle (Eggenberger); Panella, Sliman (Grbic)