Mit 7:0. Die Hausherren dominieren den Tabellenzweiten nach Belieben und spielen sich lediglich in einen Rausch. Durch den Sieg im Spitzenduell positionieren sich die Appenzeller hinter dem KF Dardania SG auf dem zweiten Tabellenplatz.

In der 5. Runde der 3. Liga- Meisterschaft empfing der FC Teufen zu Hause den bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenzweiten USV Eschen Mauren II. Die Hausherren nahmen das Spiel von Anfang an in die Hand und versuchten, den Gegner laufen zu lassen. Das erste Tor liess in der Startphase aber noch auf sich warten. Erst in der 19. Minute fasste sich Bruderer ein Herz und brachte das Leder aus 30 Metern im Tor unter. Nur fünf Minuten später erhöhte Mujkanovic auf 2:0. Die Lichtensteiner konnten der Spielfreude der Teufner nichts entgegensetzen. Die Hausherren ihrerseits spielten geduldig und kontrollierten das Geschehen weiterhin. Kurz vor der Pause erhöhte Babic nach Vorarbeit von Mujkanovic auf den 3:0 Pausenstand.

Nach dem Pausentee liess der FC Teufen weiterhin nicht locker und drängte auf einen weiteren Treffer. Bereits nach zwei gespielten Minuten erzielte Kern seinen ersten persönlichen Treffer der Partie. Drei Minuten später legte er den Ball für Mujkanovic auf, dieser hatte keine Probleme den Ball im Gehäuse unterzubringen. Die Gäste aus dem Fürstenland wirkten weiterhin überfordert mit dem teils überfallartigen Pressing des Heimteams. Sie konnten sich selten aus der eigenen Hälfte befreien und kamen in der gesamten Partie zu keinem Schuss aufs Tor. Die Appenzeller hatten nach der 5:0 Führung noch immer nicht genug. Kern schloss in der 68. Minute, nach einem wunderbaren weiten Ball von Locher, eiskalt zum 6:0 ab. In der 87. Minute holte sich der eingewechselte Sleman tief in der gegnerischen Hälfte den Ball und spielte diesen weiter zum eingewechselten Walser, welcher zum 7:0 Endstand einschieben konnte.

Durch den Sieg des FC Teufen tauschen die beiden Mannschaften in der Tabelle die Plätze. Der USV Eschen Mauren II befindet sich nun auf dem dritten und der FC Teufen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Bericht: Claudio Fässler

FC Teufen: Höhener, Germann (C), Rohner, Fässler, Locher, Babic, Bruderer, Ehrbar, Mujkanovic, Kern, Grbic.
Marti 65’, Sleman 69’, Walser 73’, Höhener 82’.
Trainer: Pola.

USV Eschen Mauren II: Tuhcic, Beck, Spirig, Odobasic (C), Salanovic, Weibel, Kolb, Caglar, Meier, Nipp, Hilti.
Trainer: Frick.