Da-Junioren: Ein Team entwickelt sich

Wir durften nach den Sommerferien mit 19 motivierten Junioren in die neue Saison starten. Dabei setzte sich die zunächst heterogen wirkende Mannschaft aus Spielern aus Teufen, Stein, Bühler und Gais zusammen. So kannten sich einige der Junioren bis anhin noch nicht, weshalb wir in den ersten Trainings den Fokus auf die Teambildung legten. Es galt mit spielerischen Übungen den Mannschaftszusammenhalt zu entwickeln respektive zu stärken.

Nach der kurzen Vorbereitungsphase standen sodann auch bald die ersten Meisterschaftsspiele an. Die Spieler taten sich sichtlich schwer, die zum Teil neuen Spielpositionen umzusetzen. So führte das mangelnde Positionsspiel und der zu grosse Respekt von den teilweise körperlich überlegenen Gegenspielern dazu, dass wir drei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten. Als Konsequenz wurde in den Trainings einerseits das Positionsspiel analysiert, anderseits stärkten wir mit Kleinspielformen unsere Zweikampfstärke. Die anstrengenden Trainings zeigten dann bereits in den nächsten Spielen erste Früchte. So gelang es dem Team einige der Spiele für sich zu entscheiden. Die Mannschaft nahm die Zweikämpfe fortan an und auch die Spielweise wurde von Spiel zu Spiel strukturierter. Neben den erfreulichen Resultaten waren auch Erfolge in der Stärkung des Teamgeistes zu sehen. Dieser entwickelte sich im Verlauf der Meisterschaft kontinuierlich weiter und erhöhte die Einsatzbereitschaft des Teams deutlich. So kämpfte trotz Gegentreffern jeder weiterhin für den anderen, was doch von einer hohen Teammoral zeugt.

Obwohl das sportliche Ziel – ein Tabellenplatz unter den besten fünf Mannschaften – nicht erreicht werden konnte, dürfen wir mit der Leistung und der Entwicklung des jungen Teams zufrieden sein. Wir freuen uns über die fussballerischen und menschlichen Fortschritte, welche die Spieler bereits gemacht haben und hoffen, dass wir in der bald anstehenden Hallensaison daran anknüpfen können. In diesem Sinne bedanken wir uns Trainer für euren Einsatz während den Trainings und den Spielen und wünschen euch weiterhin eine gute Zeit!

Fabian und Ramon Germann